Spenden und Zustiftungen

Gutes tun & spenden

Die Zustiftung

Die Spende in das Vermögen einer Stiftung

Wenn sich jemand für einen bestimmten Zweck engagieren, aber selbst keine eigene Stiftung gründen möchte, dann ist eine Zustiftung sinnvoll.

Dadurch erlangt der Zustifter in der Regel keinerlei Rechte, wenn er aber hinter der Arbeit und den Projekten der von ihm ausgewählten Stiftung steht, kann er mit wenig Aufwand gezielt und wirkungsvoll fördern.

Im Gegensatz zu einer Spende müssen Mittel, die zugestiftet werden, von der entsprechenden Stiftung nicht zeitnah verwendet werden, da Vermögenswerte dem Stiftungsvermögen einer bereits bestehenden Stiftung dauerhaft zugeführt werden. Dadurch erhöht sich das Stiftungsvermögen und die Stiftung erzielt langfristig höhere Erträge und kann somit auch ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen. 

An die Zukunft denken

Einige ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Überlingen wünschen sich, dass ihr Besitz (landwirtschaftliche Nutzflächen, Baugrundstücke, Immobilien o.ä.) einem guten Zweck dient und übergeben dem Spital- und Spendfonds Überlingen mittels Zustiftung das entsprechende Objekt.  Der Hintergrund ist oftmals ein emotionaler Bezug zu Überlingen, verbunden mit dem Wunsch, dass der eigene Besitz auch in Zukunft eine sinnvolle Verwendung erfährt und wertvoller Teil "ihrer Stadt" bleibt. Gerne beraten Sie wir unverbindlich zu diesem Thema.

Der Spital- und Spendfonds Überlingen ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. 

Möchten Sie Spenden oder eine Zustiftung machen?

Setzen Sie sich gerne zum gemeinsamen Gespräch mit uns in Verbindung

https://images.prismic.io/spital/a464769a-a8a2-4dfc-bdba-3bfe0e77fac4_keller-u%CC%88mt-21-78094.jpg?auto=compress,format&rect=0,0,2000,2000&w=196&h=196

Frau Lisa Keller

Ihre Ansprechpartnerin